Dr. Klaus Wallner schreibt im Dt. Bienenjournal 5/2007 auf Seite 26 über die Belastung von Bienenwachs aus heimischen Imkereien mit DEET (N.N-Diethyl-m-toluamid) und die Gefahr der Verunreinigung des Honigs. DEET ist ein insektenabschreckender Stoff und wurde bisher offenbar in vielen Imkereien verwendet. DEET ist als Schädlingsbekämpfungsmittel eingestuft.
In 20% der untersuchten Wachsproben wurde DEET gefunden. In 9% der Fälle sogar soviel, dass die Qualität des Honigs beeinträchtigt werden kann.
In Bioland-Imkereien war und ist dieser Abwehrspray von Anfang an verboten. Wir besänftigen die Bienen bei der Bearbeitung der Völker mit Rauch aus Buchenrinde und faserigem Fichtenholz.
Der eigene Wachskreislauf auf der Basis von Naturbau und Entdeckelungswachs schließt aus, dass DEET über den Wachszukauf die Qualität des Bioland-Honigs gefährden könnte.

Dr. Jan-Dirk Bunsen